19. Tilikum – Der traumatisierte Orca

  • von
Tilikum, der Orca, bei einer Show
Der Orca Tilikum ist bis heute berühmt. Die Dokumentation "Blackfish" widmet sich seiner Geschichte. Foto: Milan Boers (CC BY 2.0)

Der Schwertwal-Bulle Tilikum wurde als junger Orca in der Wildnis gefangen, den Rest seines Lebens musste er in Gefangenschaft verbringen. Bei SeaWorld begeisterte er die Menge mit Kunststücken, doch der frenetisch gefeierte Killerwal ist das beste Beispiel dafür, warum es extrem problematisch ist, hoch intelligente und sehr soziale Tiere einzusperren.

In Folge 19 unseres Podcasts Hohe Tiere geht es um die traurige Lebensgeschichte des Orcas, der mehrere Menschen getötet hat. Außerdem sprechen wir über die berühmte Dokumentation „Blackfish“ – und erklären, welche Folgen die Doku für SeaWorld und die gefangenen Killerwale hatte.


Abonnieren und keine Folge mehr verpassen

Apple Podcasts Icon Spotify Icon Amazon Music Icon Google Podcasts Icon RSS Icon

Feedback und Dank

Hohe Tiere ist eine Pinguin Pod Produktion. Wenn ihr Fragen, Feedback oder Wünsche für eine Folge habt, könnt ihr uns per Mail oder auf Twitter schreiben.

Twitter Logo Instagram Logo

Wir freuen uns, wenn ihr unseren Podcast bewertet. Das geht zum Beispiel auf Apple Podcasts, bei Spotify und auf Panoptikum.io. Besonders freuen wir uns, wenn ihr Hohe Tiere euren Freund:innen, Verwandten oder Bekannten empfehlt!