Zum Inhalt springen

24. Marius – Die Giraffe, die geschlachtet wurde

  • von
Eine Stoffgiraffe liegt auf einem weißen Tuch mit roten Flecken; im Hintergrund stehen Menschen mit Schildern
Die Schlachtung der Giraffe Marius löste eine Protestwelle aus – nicht nur online. Foto: Mattia Luigi Nappi (CC BY-SA 3.0)

Alleine in Deutschland werden täglich mehr als zwei Millionen Tiere geschlachtet. Doch keines von ihnen bekommt soviel Aufmerksamkeit wie die Giraffe Marius, die im Jahr 2014 im Zoo von Kopenhagen getötet wurde. Damals starten Kritiker:innen eine Petition, gehen auf die Straße. Die Mitarbeiter:innen des Zoos berichten von Morddrohungen – und der Zoo-Direktor wird gefeiert und geehrt.

Triggerwarnung: In dieser Folge sprechen wir über Gewalt an Tieren.

In Folge 24 unseres Podcasts Hohe Tiere geht es um das Schicksal der wohl berühmtesten Giraffe der Welt. Wir klären, warum Marius geschlachtet wurde, welche Alternativen dazu es gegeben hätte – und warum ausgerechnet dieser Fall soviel Aufmerksamkeit bekam. Denn was viele Zoo-Besucher:innen nicht wissen: Dass Zootiere geschlachtet werden, kommt gar nicht so selten vor.

Links zur Folge


Diesen Podcast in deiner Podcast-App hören:

Apple Podcasts Icon Spotify Icon Amazon Music Icon Google Podcasts Icon RSS Icon

Feedback und Tools

Wir freuen uns, wenn ihr unseren Podcast bewertet. Das geht zum Beispiel auf Apple Podcasts und bei Spotify. Besonders freuen wir uns, wenn ihr Hohe Tiere euren Freund:innen, Verwandten oder Bekannten empfehlt!