Zum Inhalt springen

27. Sammy – Das Krokodil im Badesee

  • von
Ein kleines Krokodil liegt am Ufer eines Gewässers im Schlamm
Brillenkaimane können in freier Wildbahn 60 Jahre alt werden, teils sogar bis zu 100. In Gefangenschaft sterben sie in der Regel deutlich jünger. Foto: Lea Maimone (CC BY-SA 2.0)

Bei einem Spaziergang am Baggersee bei Dormagen büxt am 10. Juli 1994 ein Haustier aus. Der Name dieses Tiers ist Sammy und es handelt sich um einen Brillenkaiman. Schnell wird der Badesee abgesperrt und Suchtrupps rücken an, um das Krokodil im See zu fangen – oder zu töten. Dutzende selbsternannte Krokodil-Expert:innen melden sich bei der Stadt, weil sie bei der Suche helfen wollen, und in ganz Deutschland berichten Medien über Sammy, die „Bestie im Baggersee“.

Dabei ist von Beginn an umstritten, wie gefährlich der kleine Sammy für die Menschen wirklich ist. Außerdem erweist sich die Jagd nach dem Alligator als schwierig: Sammy ist seinen Jäger:innen immer eine Schwanzlänge voraus. In Folge 27 unseres Podcasts Hohe Tiere geht es um seine Geschichte.

Links zur Folge


Diesen Podcast in deiner Podcast-App hören:

Apple Podcasts Icon Spotify Icon Amazon Music Icon Google Podcasts Icon RSS Icon

Feedback und Tools

Wir freuen uns, wenn ihr unseren Podcast bewertet. Das geht zum Beispiel auf Apple Podcasts und bei Spotify. Besonders freuen wir uns, wenn ihr Hohe Tiere euren Freund:innen, Verwandten oder Bekannten empfehlt!