Bei einem Spaziergang am Baggersee bei Dormagen büxt am 10. Juli 1994 ein Haustier aus. Der Name dieses Tiers ist Sammy und es handelt sich um einen Brillenkaiman. Schnell wird der Badesee abgesperrt und Suchtrupps rücken an, um das Krokodil im See zu fangen – oder zu töten. Dutzende selbsternannte Krokodil-Expert:innen melden sich bei der Stadt, weil sie bei der Suche helfen wollen, und in ganz Deutschland berichten Medien über Sammy, die „Bestie im Baggersee“.
Dabei ist von Beginn an umstritten, wie gefährlich der kleine Sammy für die Menschen wirklich ist. Außerdem erweist sich die Jagd nach dem Alligator als schwierig: Sammy ist seinen Jäger:innen immer eine Schwanzlänge voraus. In Folge 27 unseres Podcasts Hohe Tiere geht es um seine Geschichte.
Links zur Folge
- Was aus berühmten Sommerlochtieren wurde (Spiegel)
- 20 Jahre „Sammy“: Die Mutter aller Krokodilmeldungen im Sommerloch (Tagesspiegel)
- 15. Juli 1994 – Kaiman „Sammy“ in Dormagener Baggersee eingefangen (WDR)
- Sammy, der weltbekannte Kaiman, ist tot (NGZ Online)
- Stadtbad Sammys (dormagen.de)
Diesen Podcast in deiner Podcast-App hören:
Feedback und Tools
Wir freuen uns, wenn ihr unseren Podcast bewertet. Das geht zum Beispiel auf Apple Podcasts und bei Spotify. Besonders freuen wir uns, wenn ihr Hohe Tiere euren Freund:innen, Verwandten oder Bekannten empfehlt!- Die dritte Stimme im Podcast stammt von Merlin Györy, Musikproducer und Coach: cloudjumper.de
- Wir veröffentlichen unseren Podcast mit dem Podlove Podcast Publisher
- Die Aufnahmen machen wir mit Studiolink
- Für Schnitt und Nachbearbeitung nutzen wir Reaper und Ultraschall