Zum Inhalt springen

29. Sudan, Najin & Fatu – Die letzten Nördlichen Breitmaulnashörner

  • von
Der Nashorn-Bulle Sudan steht auf einer Fläche mit trockenen Gräsern.
Sudan war vor seinem Tod das letzte männliche Nördliche Breitmaulnashorn auf der Welt. Heute leben nur noch seine Tochter Najin und seine Enkelin Fatu. Foto: Lengai101/Wikimedia (CC BY 3.0)

Das Nördliche Breitmaulnashorn gilt als stark vom Aussterben bedroht. Die Formulierung ist allerdings etwas untertrieben: Weltweit gibt es nur noch zwei dieser Tiere. Najin und Fatu, Mutter und Tochter, leben in einem bewachten Reservat in Kenia.

Es sieht ganz danach aus, als würde das Nördliche Breitmaulnashorn bald aussterben. Wissenschaftler:innen sehen aber immer noch eine Chance, die Nashörner zu retten. Eine Tierart, die von den Menschen beinahe ausgerottet wurde, ist nun auf die Menschen angewiesen, um zu überleben.

Korrektur: Moritz sagt in der Folge, dass Wilderer mit den Nashörnern mitlaufen. Das ist ein Versprecher, es sind natürlich Ranger. Danke an Merle und Alba für den Hinweis.

Links zur Folge


Diesen Podcast in deiner Podcast-App hören:

Apple Podcasts Icon Spotify Icon Amazon Music Icon Google Podcasts Icon RSS Icon

Feedback und Tools

Wir freuen uns, wenn ihr unseren Podcast bewertet. Das geht zum Beispiel auf Apple Podcasts und bei Spotify. Besonders freuen wir uns, wenn ihr Hohe Tiere euren Freund:innen, Verwandten oder Bekannten empfehlt!